Du kannst das.

Mit Mentaltraining deine persönlichen
Ziele erreichen

Mentaltraining

«Du kannst nur gewinnen, wenn dein Mut zu siegen grösser ist als deine Angst zu verlieren.»


Entdecke dein volles Potenzial und erreiche sportliche Erfolge und Wettkampfziele durch die Kraft deiner mentalen Stärke. Neben der körperlichen Vorbereitung spielt die mentale Komponente eine entscheidende Rolle für herausragende Leistungen. Ob im Training, im Wettkampf oder im Umgang mit Verletzungen – deine mentale Einstellung macht den entscheidenden Unterschied.


Mit massgeschneidertem Mentaltraining maximierst du deine Leistungsfähigkeit und erreichst deine Ziele mit neuem Selbstvertrauen. Du lernst, mit Leistungsdruck umzugehen und in entscheidenden Momenten dein volles Potential abzurufen. Durch die Verarbeitung von Misserfolgen und Verletzungen stärkst du deine psychische Widerstandsfähigkeit und entwickelst innere Stärke.


Gemeinsam erkunden wir verschiedene Methoden zur Entspannung und Stressbewältigung, um deine Erholungsphasen zu verkürzen und deine Regenerationszeit zu optimieren. Zudem stärken wir den Teamgeist und maximieren das Vertrauen innerhalb des Teams, um gemeinsam Spitzenleistungen zu erzielen.


Investiere in deine mentale Stärke und werde zum Champion in deinem Sport oder Wettkampfbereich. Sichere dir jetzt deinen persönlichen Erfolg mit Hilfe des Mentaltrainings. Werde jetzt mental stark!

Mann steht auf einem Felsen am Meer mit ausgestreckten Armen

Wie sieht ein Mentaltraining konkret aus?


Ich begleite dich auf eine Mentalreise, tief in dein Unterbewusstsein. Diesen Zustand erreichst du durch tiefe Entspannung, zu der ich dich anleite und begleite, während du in einem bequemen Sessel sitzst. Dabei bleibst du immer wach, ansprechbar und voll fokussiert. Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach deinen persönlichen Blockaden, schaffen diese aus dem Weg, und fokussieren uns auf dein Ziel.

Mentaltraining für Einzelpersonen

Höchstleistungen ohne Angst


Wenn du dir schon einmal eine Verletzung zugezogen hast kennst du es bestimmt: Man ist vorsichtig und wagt sich selten wieder in derselben Intensität zu trainieren bzw. an einem Wettkampf bis ans Limit zu gehen. Die Angst vor einer erneuten Verletzung ist zu gross.


Du willst dies überwinden und wieder Vollgas geben können? Dann ist Mentaltraining genau das Richtige für dich. Übrigens: um deine Erholungsphasen zu verkürzen – ist dies ein perfektes Instrument. Dein Körper kann sich schneller und tiefer entspannen, was dir dabei hilft deine Regenerationszeit drastisch zu verkürzen.


Bei diesen Themen kann ich dich unterstützen:

  • Optimale mentale Vorbereitung auf Wettkämpfe
  • Umgang mit Leistungsdruck und Nervosität
  • Abrufen der Höchstleistung in entscheidenden Momenten
  • Stärkung des Selbstvertrauens und des Glaubens an dich selbst
  • Verarbeitung von Misserfolgen und Rückschlägen
  • Erlernen von Methoden zur Entspannung und Stressbewältigung
  • Stärkung des Teamgeistes und Aufbau von Vertrauen
  • Mentales Training zur Förderung der Regeneration und Beschleunigung der Erholungsphasen


Sprinterin am Start

Mentaltraining für Teams

Gemeinsam den Sieg vor Augen


Jeder Athlet oder jedes Team, sei das im Sport oder auch in einem anderen Wettkampfsystem, investiert viel Zeit und Energie in seine Vorbereitung. Ziel eines jeden Wettkämpfers ist es, den optimalen Leistungszustand zu erreichen, um Erfolge feiern zu können. Nur wer mental stark ist, kann solche Top Resultate erzielen.


Bei diesen Themen kann ich euch unterstützen:

  • Optimale mentale Vorbereitung auf Wettkämpfe
  • Umgang mit Leistungsdruck und Nervosität
  • Abrufen der Höchstleistung in entscheidenden Momenten
  • Stärkung des Selbstvertrauens und des Glaubens ans Team
  • Verarbeitung von Misserfolgen und Rückschlägen
  • Erlernen von Methoden zur Entspannung und Stressbewältigung
  • Stärkung des Teamgeistes und Aufbau von Vertrauen
  • Mentales Training zur Förderung der Regeneration und Beschleunigung der Erholungsphasen
Kochteam bei der Arbeit in der Küche

Mentaltraining Einzel

Mentaltraining

in meinen Räumlichkeiten in Sempach Station, über Zoom oder bei dir vor Ort

Das Mentaltraining beinhaltet ein Vorgespräch am Telefon und Sitzungen nach Bedarf.

Bei diesen Themen kann ich dich begleiten:

  • Wettkampforbereitung
  • dem Leistungsdruck standhalten
  • abliefern können, wenn es darauf ankommt
  • das eigene Selbstvertrauen stärken
  • mit Misserfolgen umgehen
  • Verletzungen verarbeiten können
  • Entspannungsformen lernen

Mentaltraining Team

Mentaltraining

in meinen Räumlichkeiten in Sempach Station, über Zoom oder bei dir vor Ort

Das Coaching beinhaltet ein Vorgespräch am Telefon und Coaching-Sitzungen nach Bedarf.

Bei diesen Themen kann ich euch als Team begleiten:

  • Wettkampfvorbereitung
  • dem Leistungsdruck standhalten
  • abliefern können, wenn es darauf ankommt
  • das Vertrauen untereinander stärken
  • mit Misserfolgen umgehen
  • Das Team näher zusammenschweissen
  • Das Vertrauen ineinander maximieren

Rückmeldungen zu Mentaltrainings

«Andreas war/ist mein erster Mentalcoach, daher musste ich mich zuerst noch etwas an die Techniken und Abläufe gewöhnen. Mit der Zeit und der einen und anderen Sitzung mit Andreas kam jedoch die Routine und man konnte die ersten Erfolge des Mentaltrainings feststellen. Die Zusammenarbeit mit Andreas war sehr harmonisch und zielführend. Nach einem kleinen Setback an der Europameisterschaft in Jerusalem (ISR) und einer Corona-Infektion musste ich zuerst wieder das Vertrauen in mich als Athleten und die Motivation für das Training/die Wettkämpfe finden. Dies gelang mir mit Andy äusserst gut. Der persönliche Aspekt kam nie zu kurz, gleichzeitig lag der Hauptfokus immer auf dem gesetzten Ziel und der Zielerreichung. Für die Weiterentwicklung in unserer Zusammenarbeit danke ich Dir herzlich, lieber Andy! Ich freue mich bereits auf die weitere Zukunft und die Erfolge die wir zusammen feiern dürfen.»
Luca Moser, 8-facher SM-Medaillen Gewinner, Mittelstreckenläufer/Leichtathletik
«Anfangs brauchte ich meine Zeit, um mich auf das Mentaltraining einzulassen. Oft hatte ich andere Gedanken im Kopf und konnte deshalb nicht abschalten. Doch im Laufe der Zeit geschah dann der Wandel und ich war erstaunt, wie viel Energie und Kraft ich direkt nach dem Mentaltraining hatte. Auch während der Wettkämpfe in Luxemburg gab mir das Mentaltraining die nötige Kraft, welche ich zu dieser Zeit brauchte. Ich glaube, ohne diese Unterstützung am Wettbewerb hätte ich nicht so gut abliefern und funktionieren können. Danke Andy, es war mir eine Freude mit dir während dieser Zeit wachsen zu dürfen.»
Stephanie Zosso, Weltmeisterin 2023, Junioren Kochnationalmannschaft
«Für mich war Mentaltraining in diesem Rahmen etwas Neues. Andreas war mir von Anfang an sehr sympathisch, daher konnte ich mich schon früh ziemlich gut darauf einlassen. Mir persönlich hat das Mentaltraining geholfen, in den entscheidenden Momenten ruhig und fokussiert zu bleiben. Nach langen Tagen konnte ich mich auf unserer Reise immer sehr gut erholen und neue Energie tanken. Es war sehr schön, Andy mit seiner ruhigen Ausstrahlung auch in Luxembourg dabei zu haben. Er gab sehr viel Sicherheit und half gegen meine Nervosität. Ich bin mir sicher, dass das Mentaltraining einen sehr hohen Einfluss auf unseren Weltmeistertitel hatte, wir wuchsen als Team mehr zusammen und gewannen mit jedem Mentaltraining mehr Vertrauen zueinander. Merci Andy, ich freue mich jetzt schon aufs nächste Mentaltraining!»
Laura Loosli, Weltmeisterin 2023, Junioren Kochnationalmannschaft
«Lieber Andreas, ich habe im Mentaltraining für die Worldskills 2022, welches du mit mir gemacht hast, nicht nur für den Wettkampf viel gelernt, sondern auch über mich selbst. Ich habe mich immer wohl gefühlt und es hat mich persönlich weitergebracht. Der Verlauf meines Wettkampfs hat mir aufgezeigt, wie wichtig es war, dass ich auch mental auf den Wettkampf vorbereitet war. Dank dem Mentaltraining, das du mit mir gemacht hast, konnte ich mich nach dem riesigen Fehler, der mir gleich am ersten Morgen passiert ist, wieder fangen und weitermachen. Ich konnte mich auf das Wichtige fokussieren und habe das Beste aus meinem Wettkampf machen können. Es hat sich mehr als gelohnt. Was ich auch sehr spannend fand, war, dass ich eine schwierige Technik durch das Visualisieren mit dir in der Praxis verbessern konnte. Vielen Dank für die ganze mentale Vorbereitung mit dir. Ich konnte sehr viel davon mit auf den Weg nehmen.»
Vera Stocker, 3. Platz Worldskills 2022, Bäckerei/Konditorei
«Herzlichen Dank, dass du mich auf dem Weg an die Weltspitze mental begleitet hast. Anfangs war es für mich etwas speziell, für meinen grossen Wettkampf einen Mentaltrainer an meine Seite zu bekommen. Ich fühlte mich zuvor eigentlich fit in diesem Gebiet und war trotzdem offen und wollte gerne deine Art von mentaler Begleitung kennen lernen. Nach jedem einzelnen Termin ging ich positiv und gestärkt mit neuen Ansichten heraus, welche für mich immer Sinn ergaben. Deine Unterstützung war für mich Gold wert. Du warst immer da, wenn ich Rat brauchte und hast es auch verstanden, wenn ich gerade keine Zeit hatte. Der Weg bis zum Wettkampf war mehrmals ungewiss und mit «ups and downs» verbunden. Dabei warst du für mich die passende Stütze und hattest immer die richtigen Worte und Ratschläge bereit. Dein Training hat es mir nochmals bestätigt, wie wichtig mentale Stärke ist, egal in welchem Lebensbereich. Ein grosses Dankeschön an dich.»
Juliana T., 1. Platz Worldskills 2022, Konditorei/Confiserie
Rückmeldung
schreiben